Schlaf-Tracking mit einer Suunto Spartan Ultra

(Hinweis: Die Suunto Spartan Ultra wurde mir (letztes Jahr), in meiner Rolle als (unbezahlter) Betatester für das Unternehmen, von Suunto überlassen.)

Mit der Ankündigung von Suunto, dass das Oktober-Update (1.11) der Spartan-Software eine Schlaf-Tracking-Funktion bringen würde, gingen auch gleich die Fragen los, ob das auch für die Spartan Ultra gelten würde.

Nun, hier ist es, und die Antwort ist Ja.

Klar, einige der Werte, die von Modellen mit optischem Herzfrequenz-Sensor (WHR) aufgezeichnet werden können, die gibt es hier nicht.
Schlaf und Zeiten, die man wach bzw. im Tiefschlaf ist, die werden allerdings nur per Bewegungsmessung analysiert, für diese wesentlichen Daten braucht es also ohnehin keine Pulsüberwachung.

Das Schlaf-Tracking auf der Spartan Ultra zählt

  • von wann bis wann man (wahrscheinlich) geschlafen hat
  • wie lange man geschlafen hat
  • wie lange man währenddessen wach war bzw. sich im Tiefschlaf befunden hat (sich also entweder viel oder nicht bewegt hat)

Hier gibt es alles dazu zu sehen – oder einfach nach dem Video weiterlesen:

Video-How-to

Schlaf-Tracking aktivieren

In Settings -> Schlaf oder mit dem Shortcut, den man durch einen langen Druck auf den mittleren Knopf erreicht, wenn man im Schlaf-Display ist, kommt man zu der Einstellung, um Schlaf-Tracking ein- bzw. auszuschalten. Beim Einschalten wird man auch gleich gefragt, zu welcher Uhrzeit man üblicherweise zu Bett geht bzw. wieder aufsteht, damit die Uhr das besser erkennen kann.

Guten Morgen / Schlaf-Zusammenfassung

Wenn man aufwacht, idealerweise noch einen Knopf drückt, um den Nicht stören-Modus auszuschalten (mehr darüber unten), vorzugsweise nahe der üblichen Zeit, wann man aufwächt, dann grüsst einen die Uhr gleich einmal mit einem Guten Morgen! und man kommt zum Bildschirm mit der Zusammenfassung der Daten für die letzte Nacht.

Schlaf-Zusammenfassung, hier auf der Spartan Sport WHR Baro (sieht aber auf der Ultra genauso aus)
Schlaf-Zusammenfassung, hier auf der Spartan Sport WHR Baro (sieht aber auf der Ultra genauso aus)

Hier findet man

  • Zeit, wie lange man geschlafen hat (und Differenz zur eingestellten Zielzeit)
  • Uhrzeit, zu der man eingeschlafen bzw. aufgewacht ist (nach Meinung der Uhr)
  • Zeit, die man wach war bzw.
  • Zeit im Tiefschlaf
  • 7-Tage-Durchschnitt (Zeit und Grafik)

Man kann auch vom Schlaf-Menü bzw. dem Shortcut beim Schlaf-Display zu dieser Zusammenfassung kommen.

Schlaf-Tracking-Display

Unter den diversen Anzeigen zum Tracking (“unter” der Zeit-Anzeige) kommt man jetzt eben auch zum “Schlaf”, mit Anzeigen zu

  • der Schlafzeit (Länge) der letzten Nacht am ersten Display
  • einmal nach links, der Durchschnitts-Schlafdauer der letzten 7 Tage (in Stunden und Minuten bzw., für jeden der Tage, mit einer grafischen Anzeige)
Anzeige der Durchschnitts-Schlafdauer der letzten 7 Tage auf SS WHR Baro bzw. Spartan Ultra
Durchschnitts-Schlafdauer der letzten 7 Tage, wie angezeigt auf der (verwendeten) SS WHR Baro bzw. auf der (nicht im Bett getragenen) Spartan Ultra

Die Rolle des DND (Do Not Disturb)

Bei der Suunto Spartan Ultra hat der automatische oder manuelle “Do Not Disturb”-Modus (“Nicht stören”) keine so grosse Bedeutung für das Schlaf-Tracking. (Bei den Modellen mit WHR interagiert er mit der Herzfrequenzmessung auf wichtige Art.)

Es könnte trotzdem hilfreich sein, den Modus zu aktivieren.

Automatische Do Not Disturb-Zeiten (die man im “Sleep”-Menü unter den Settings/Einstellungen, nicht allerdings mit dem Menü-Shortcut von der Schlaf-Anzeige findet) sind ratsam, damit man nicht von Benachrichtigungen aus dem Schlaf gerissen wird. Mit dem Tracking helfen sie nur vielleicht, vielleicht auch nicht.

Manuell allerdings in den Do Not Disturb-Modus zu gehen und diesen nach dem Aufwachen ebenso wieder zu beenden, das scheint (wenn man daran denkt) gut zu funktionieren.
Damit hat es zumindest bei mir immer geklappt, dass ich im Bett DND einschalte; das nach dem Aufwachen wieder deaktiviere, und gleich vom “Guten Morgen” und der Schlaf-Zusammenfassung begrüsst werde.

Wünsche erholsamen Schlaf!

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.