Die Casio ProTrek Smart WSD-F20: Casio Apps (Tool, Activity, Location Memory)

Android Wear ist irgendwie immer dasselbe, aber es wird von den verschiedenen Herstellern von Android Wear-Smartwatches doch meist etwas angepasst. Schliesslich soll es Unterscheidungsmerkmale und, im besten Fall, unterschiedliche Einsatzgebiete geben…

Casio Outdoor Apps

Bei der Casio ProTrek Smart WSD-F20 ist ziemlich klar, wie sie sich in die ProTrek-Reihe einfügt, wenn man sich die Apps ansieht, die Casio zu ihr beigesteuert hat.

Zum einen, für Outdoor-Daten, zum anderen für Positionsdaten und dazwischen – mit einem Schuss Seltsamkeit – für Outdoor-Aktivitäten.

Casio “Tool” Apps

Die “simplen” Outdoor Apps der ProTrek Smart sind ihre “Tools” (Werkzeuge), über den entsprechend gekennzeichneten Knopf leicht erreichbar und auch in der “Moment Setter+”-App am Smartphone einstellbar.

Casio ProTrek Smart "Tool" App: Sonnenaufgangs-/-untergangsdaten
Casio ProTrek Smart “Tool” App: Sonnenaufgangs-/-untergangsdaten

Die Displays dort zeigen:

  • Kompass
  • Höhenmesser
  • Barometer
  • Sonnenaufgang/-untergang
  • Gezeitenverlauf
  • “My Graph” (mit verschiedenen Daten, die im wesentlichen ein Aktivitätsprofil darstellen)

Activity

Für verschiedene Outdoor-Aktivitäten (Wandern, Radfahren, Fischen, Paddeln, Schneesport) gibt es ausserdem eine “Activity”-App zur Aufzeichnung der Aktivität und mit verschiedenen “Zielen” und anderen Funktionalitäten/Optionen – die manchmal recht sinnvoll, oft aber auch eher etwas seltsam sind.

Casio Activity App ("Wandern"-Modus, laufend)
Casio Activity App (“Wandern”-Modus, laufend)

Im Video ist dazu mehr zu sehen…

Location Memory

Die “Location Memory”-App von Casio schliesslich, fabriksmässig durch den unteren “App”-Knopf erreichbar, zeichnet – wenn man sie aktiviert – jede Minute oder alle 6 Minuten auf, wo man sich zu jenem Zeitpunkt befindet und erstellt so eine Timeline jedes Tages, wie man sie von Google Maps kennt (wenn man sie dort nutzt und kennt…).

Quasi ein persönliches Bewegungsprofil.

Dementsprechend, je nachdem wie man das betrachten will:
Willkommen in der (Selbst-)Überwachungsgesellschaft – oder aber bei einem Tool, mit dem endlich wirklich Tagebuch-führen und Fotos mit GPS-Koordinaten versehen kann (wenn man weiss, wie).

Casio ProTrek Smart Location Memory App: "History"
Casio ProTrek Smart Location Memory App: “History” eines interessanten Reisetages

Alle Apps – Tools, Activity, Location Memory, aber auch Alarm, Timer, Stopuhr und was auch immer man selbst installiert – erreicht man über den mittleren Knopf der Casio ProTrek Smart…

Casio ProTrek Smart Knöpfe
Casio ProTrek Smart Knöpfe 😉
Android Wear App Launcher, Casio ProTrek Smart
Android Wear App Launcher, Casio ProTrek Smart

…und mit weiteren Apps sollten wir uns auch gleich beschäftigen.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.